skip to Main Content

Über uns

Evoco vereint über 30 Jahre Beratungserfahrung in Unternehmen und Organisationen. Wir begleiten Sie in ihrer evolutionären Entwicklung, fördern innovative Projekte und Netzwerke, unterstützen Teamprozesse, stärken Managementkompetenzen und moderieren Gruppenkonflikte. Unser Team verfolgt dabei einen ganzheitlichen und beteiligungsorientierten Ansatz, der die Agilität von Unternehmen und Organisationen fördert.

New Work, Agilität, Ökosystemvernetzung und nachhaltiges Arbeiten sind vielgenutzte Schlagworte, die in zahlreichen innovativen, praktischen Ansätzen genutzt werden. Unsere Stärke ist es, diese Ansätze mit echtem Mehrwert in Ihr Unternehmen zu bringen. Dabei arbeiten wir mit dem Konzept des Evolutionsmanagements, indem wir die erfolgreichen Prozesse der Natur auf das Denken und Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft anwenden.

Wofür wir stehen

Viele Menschen wollen ganz konkrete Umsetzungsschritte in ihrem Handeln, sei es einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit zu leisten, um sich selbst weiterzuentwickeln, um die Evolution ihres Unternehmens erfolgreich voranzubringen. Es liegt in der Natur des Menschen, kleine Umsetzungsschritte besser und lieber abzuarbeiten als sich ein großes, weit in der Ferne stehendes Ziel vor Augen zu halten – Organisations-Gurus schwören deshalb darauf, große Aufgaben in ihre kleinstmöglichen Umsetzungsschritte zu unterteilen.

Wir finden, es braucht auch ein Umdenken im großen Ganzen. Kleine Handlungsschritte einzelner Akteure reichen nicht aus, um die biologische Transformation voranzubringen. Wir möchten die einzelnen Player zusammenführen und damit eine große treibende Kraft neben den vielen, wichtigen kleinen Schritten entstehen lassen. Wir schaffen eine Balance zwischen konkreten Handlungsschritten Einzelner und dem Blick auf das Ziel:

(Gleichzeitig unterstützen wir Sie aber auch darin, Ihre Projekte und Prozesse zu optimieren.)

____________________________

Wir arbeiten eng mit vielen Beraterinnen und Beratern zusammen, um Ihnen mit einer großen Bandbreite spezifischer Expertise die bestmögliche Begleitung zu bieten – immer zugeschnitten auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse.

FAQ zum Evolutionsmanagement

Das Evolutionsmanagement ist ein Management- und Beratungsansatz. Im Evolutionsmanagement werden Prinzipien und Prozesse aus der Natur und der Evolution für wirtschaftliche Herausforderungen nutzbar gemacht. Die Natur bietet einen beinahe unerschöpflichen Fundus an Lösungswegen. Im Evolutionsmanagement werden Themen wie Führungsverhalten, Begleiten von Veränderungsprozessen, Innovations- und Strategieentwicklung aus diesem Blickwinkel betrachten. 

Evolution ist nicht immer langsam. Im Gegenteil: Evolution geschieht in der Natur zum Teil sehr schnell. Z.B. haben Pharmahersteller größte Probleme, auf die rapide Anpassung von Bakterien an Antibiotika zu reagieren. Das Geheimnis der Bakterien liegt in der „bakteriellen Konjugation“, ein kurzer, intensiver Informationsaustausch, der eine schnelle Anpassungsfähigkeit ermöglicht. Für Unternehmen bedeutet dies, dass Sie ebenfalls Bedingungen schaffen sollten, in denen ein effizienter Informationsaustausch gewährleistet wird, um auf Umfeldveränderungen reagieren zu können.
Zudem ist eine hohe Geschwindigkeit kein Wert an sich. Bei Veränderungsprozessen erleben wir regelmäßig, dass eine längerfristige evolutionäre Entwicklung oft bessere Ergebnisse erzielt als eine kurzfristige revolutionäre Entwicklung.

Ja, weil das Lernen aus der Natur bisher hauptsächlich im technischen Bereich angewendet wird (z.B. der inzwischen berühmte Lotuseffekt).
Nein, weil das Evolutionsmanagement auf dreieinhalb Milliarden Jahre Evolutionsgeschichte zurückgreift. Es basiert zudem auf folgenden Ansätzen:

  • Humanistische Psychologie
  • System- und Organisationstheorie
  • Komplexitätsforschung
  • Neurobiologie
  • Biologische Evolutionstheorie und Charles Darwin
  • Ökologie
  • Ansätze moderner Physik (u.a. Quantenphysik)

Und wiederum Ja, weil die Kombination der Erkenntnisse aus diesen Disziplinien bisher einmalig ist. Das Evolutionsmanagement besteht aus einer Vielzahl von Einzeldisziplinen, die sich ständig weiterentwickeln. Als Beispiele seien das Feld der Schwarmintelligenz (kollektive Intelligenz), die Neurobiologie und die Erkenntnisse der Evolutionstheorie genannt.

Bei einem großen deutschen Automobilhersteller wurden mit Hilfe von Evolutionsmanagement neue Produktideen entwickelt, die zu einer substantiellen Erhöhung der Auslastung und Mitarbeiterzahlen geführt haben (statt einer prognostizierten Reduktion).

In einem großen deutschen Industrieunternehmen haben wir mit Evolutionsmanagementprinzipien einen Veränderungsprozess begleitet und außerordentlich positive Ergebnisse erzielt, die weder von Mitarbeitern, noch von der Führungsebene erwartet wurden.

In Führungskräftecoachings haben intensive evolutionäre Problemlösungsprozesse stattgefunden, die wesentlich zu Entscheidungsfindungen für verschiedenste Führungsherausforderungen geführt haben.

In den Seminaren und Weiterbildungen legen wir großen Wert darauf, neben dem kognitiven Lernen auch das Erfahrungslernen einzubringen. Einerseits werden „klassische“ Informationselemente genutzt, andererseits werden Fragestellungen der Teilnehmer bearbeitet, Übungen durchgeführt und der gegenseitige Austausch ermöglicht, um die individuelle Reflexion zu fördern und eine hohe Teilnehmeraktivität zu erreichen.

Wir distanzieren uns klar vom Sozialdarwinismus. Darwin hat in seiner Theorie das Konkurrenzverhalten noch überbetont. Mehr als die Hälfte aller Arten leben aber in symbiotischen Beziehungen. Evolution bedeutet also nicht nur Konkurrenzkampf sondern auch Kooperation – das gilt auch für Entwicklungen in Wirtschaft und Politik. Ein kluger Umgang mit diesen beiden Verhaltensweisen, führt zum (unternehmerischen) Erfolg. Die folgende Abbildung verdeutlicht den Zusammenhang von Konkurrenz und Kooperation für die evolutionäre Weiterentwicklung:

Jeder Beratungsauftrag wird individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt, daher gibt es keinen „typischen Beratungsauftrag“. Allerdings leiten uns in unserer Arbeit einige Leitprinzipien. Hier eine kurze Auswahl:

  • Ein Unternehmen ist ein Teil seiner Umwelt ebenso wie Organismen Teile ihres Umfeldes sind. Wir betrachten daher stets wie sich das Umfeld verändert hat und voraussichtlich verändern wird.
  • Wir betrachten nicht nur den „Ist-Zustand“ von Organisationen, sondern wir analysieren die evolutionäre Entwicklung. Das bedeutet, einen Fokus auf den bisherigen Entwicklungsweg ebenso wie den derzeitigen Stand und die erwartete zukünftige Entwicklung.
  • Ein provokativer Leitsatz unserer Arbeit lautet: „Ein gutes Projekt erreicht seine Ziele nicht“. Das bedeutet, das klare Ziele in der Anfangsphase von Projekten gesetzt werden, sie werden aber immer wieder an neue aktuelle Erfordernisse angepasst. Es ist dabei notwendig, offen zu sein für Entwicklungen, die so vorher noch nicht absehbar waren, aber neue Chancen bieten können.

Evolutionsmanagement und „der systemische Ansatz“ haben einige Gemeinsamkeiten aber auch wesentliche Unterschiede. Bei systemischen Ansätzen werden Systeme üblicherweise als Momentaufnahme betrachtet. Im Evolutionsmanagement werden Systeme (Organisationen, Unternehmen, Teams) in Ihrer evolutionären Entwicklung betrachtet. Das bedeutet, dass die Vergangenheit in die Betrachtung mit einfließen muss. Zudem basiert die Systemtheorie stark auf kognitiven Herangehensweisen. Eine Stärke der Evolution ist aber, Bewährtes zu bewahren. D.h., die kognitiven Leistungen, die eine hohe Entwicklungsstufe darstellen, nicht ausschließlich zu betrachten, sondern auch frühere Entwicklungen wie Emotionalität und Haptik in die Beratungspraxis einfließen zu lassen.

Der Mensch spielt eine besondere Rolle im evolutionären Geschehen. Einerseits „geschieht“ ihm und seinen Organisationen die Evolution. Gleichzeitig hat er durch seine Bewusstseinsentwicklung die Möglichkeit, in Evolutionsprozesse stärker als jede tierische Art einzugreifen, sie dabei zumindest in Teilbereichen zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dies ist eine Chance, aber auch eine Gefahr für unseren Planeten, wie wir an der vom Menschen gemachten Klimaveränderung sehen können. Deswegen zeigt das Evolutionsmanagement Möglichkeiten auf, das Potential des menschlichen Bewusstseins für die Wirtschaftsentwicklung einzusetzen und wirtschaftlich nachhaltige strategische Entscheidungen zur fördern, die das langfristige Überleben der Organisation sichern.

Unsere evolutionäre Entwicklung 

Wie die Unternehmen, die wir beraten, hat auch die Evoco GmbH eine bewegte Geschichte, in die man zurückblicken kann um anschließend nach vorne zu blicken. Sie entwickelte sich aus der Dr. Otto Training & Consulting GmbH und kann auf über 30 Jahre Historie zurückblicken. 

2016-2018: „Systematische und nachhaltige Betriebsratsarbeit in KMU“

2016-2018: „Systematische und nachhaltige Betriebsratsarbeit in KMU“

Hier finden Sie den im Projekt mit der Hans-Böckler-Stiftung entstandene Werkzeugkasten.

 

2016: Partner des Symposiums „Second Nature“

2016: Partner des Symposiums „Second Nature“

 

 

„Darwin meets Business“

„Darwin meets Business“

 

DARWIN MEETS BUSINESS; Ausstellung im Botanischen Museum Berlin-Dahlem; Foto: Holger Stšhrmann

Die Bislang größte Konferenz zum Thema „Von der Natur für die Wirtschaft lernen im deutschsprachigen Raum und eine Ausstellung.

 

Veröffentlichungen: Ausstellungsbuch und Band „Darwin meets Business“

 

   

2013 Osnabrücker Evopfade

2013 Osnabrücker Evopfade

„Akteursnetzwerk Osnabrück 2020: Veranstaltungen und Ausstellung `Nachhaltig leben, voneinander lernen und miteinander wirtschaften´“

Gründung der EVOCO GmbH

Gründung der EVOCO GmbH

Hans-Böckler Projekt mit dem Betriebsrat von VW Emden

Hans-Böckler Projekt mit dem Betriebsrat von VW Emden 

 

Das Handbuch zum download: „Mit System zum Erfolg – Nachhaltige Betriebsratsarbeit“

Buchveröffentlichung 2006

Dr. Otto Training & Consulting

Dr. Otto Training & Consulting

Back To Top